Über die Firma

Seit 15 Jahren bin ich als vereidigte Übersetzerin und Dolmetscherin aus dem Deutschen tätig.
Registriert wurde ich im Register der vereidigten Übersetzer und Dolmetscher am Justizministerium der Republik Polen unter der Nummer TP/49/05.
Gewerbliche Tätigkeit führe ich seit 2004 aus.

Ich nehme Aufträge für beeidigte und nicht beeidigte Texte aus den folgenden Gebieten an:

  • standardisierte Urkunden und Dokumente (standesamtliche Urkunden, Schulzeugnisse, Zertifikate, Abschlussdiplome, CVs, öffentliche Dokumente etc.)
  • rechtliche, wirtschaftliche Fachtexte (Kaufverträge, Geschäftsverträge, Gutachten, Gerichtsdokumente etc.)
  • technische Fachtexte (Heizsysteme, Fensterbautechnik etc.)
  • Fahrzeugdokumente (Zulassungsbescheinigungen, Fahrzeugbriefe, Kaufverträge, Zollerklärungen etc.)
  • IT-Texte
  • Marketing- und Werbetexte
  • Fachtexte aus dem Bereich der Medizin
  • literarische Texte
  • öffentliche und private Texte, Schriftverkehr im Büro, Geschäftsdokumente

Ich kooperiere mit anderen Übersetzungsbüros, Strafverfolgungsorganen, aber gerne nehme ich auch Privataufträge von einzelnen Kunden und Firmen entgegen.

Außer der beruflichen Aktivität als Übersetzerin kann ich auch eine über 15-jährige Berufserfahrung als Deutschlehrerin, Universitätsdozentin im Fachbereich der deutschen Literaturgeschichte und der literarischen Übersetzungen aufweisen.
Während meiner wissenschaftlichen Tätigkeit habe ich den Doktortitel im Bereich der deutschsprachigen Literaturwissenschaft (Literatur der Moderne) erlangt. Seit 2012 bin ich Mitglied des Verbandes Polnischer Germanisten. Im Jahr 2020 wurde ich zum ordentlichen Mitglied der Polnischen Gesellschaft der Vereidigten Übersetzer und Dolmetscher sowie der Fachübersetzer PT TEPIS.

Ich bürge für solide, termingerechte und selbstständige Ausführung von Aufträgen. Als gewerbetreibende natürliche Person stelle ich Rechnungen aus, obwohl ich nicht mehrwertsteuerpflichtig bin.

Ich lade Sie herzlich zur Zusammenarbeit ein und ich empfehle mich für die Zukunft!